Search

Walkcar: Der geniale E-Scooter im Laptop-Format ist jetzt weltweit erhältlich - NETZWELT

ELEKTRO-SCOOTER

Stellt euch einen Laptop mit Rollen vor, auf dem ihr durch die Stadt düst: Jahrelang schon geisterten Videos und Bilder des Walkcar durchs Netz. Jetzt kann man ihn in Deutschland kaufen.

Sieht aus wie etwas, das Möbelstücke transportiert, soll aber euch kutschieren: Das Walkcar.
Sieht aus wie etwas, das Möbelstücke transportiert, soll aber euch kutschieren: Das Walkcar. (Quelle: Cocoa Motors)

Wem E-Scooter zu langweilig, E-Skateboards zu hip und E-Bikes zu altbacken sind, der hat wahrscheinlich schon längst vom Cocoa Motors Walkcar gehört.

Der Name Walkcar gibt dabei schon gut die Richtung vor - es handelt sich tatsächlich um eine Art Mini-Auto, oder besser gesagt um eine Mini-Plattform, auf die ihr euch stellen könnt. Irgendwie erinnert uns das höchst ungewöhnliche Gefährt an einen fliegenden Teppich.

Externer Inhalt
von Youtube

An dieser Stelle findet ihr ein Video von Youtube, das den Artikel ergänzt. Mit einem Klick könnt ihr euch dieses anzeigen lassen.

Externen Inhalt anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Die Abmessungen übersteigen dabei die eines 13-Zoll-Laptops nicht. Im Gegensatz zum Elektro-Skateboard sind die Rollen im Querformat und nicht hintereinander angeordnet. Im Walkcar stecken zwei Elektromotoren, jeweils einer in jedem Vorderrad. Die hinteren Räder dienen als Lenkung. An jedem Rad soll eine Mini-Federung ein Mindestmaß an Fahrtkomfort versprechen.

Vorstellung: Cocoa Motors Walkcar

Mit einer Dauerleistung von 260 Watt und einer Spitzenleistung von kurzfristig bis zu 600 Watt sollen diese Mini-Motoren - laut Hersteller sind es sogar die kleinsten Motoren dieser Art der Welt - Steigungen bis zu 10 Prozent ermöglichen. Die technischen Daten des Walkcars im Überblick:

  • Zwei Betriebsmodi (16 km/h oder 10 km/h)
  • Reichweite zwischen 5 und 7 Kilometern
  • Gewicht: 2,9 Kilogramm
  • Bodenfreiheit: 74 Millimeter
  • Federung: vorhanden
  • Steuerung: per Gewichtsverlagerung

Vorteile

Im Vergleich zum E-Bike oder einem E-Scooter verspricht das Walkcar ein paar handfeste Vorteile. Der größte Pluspunkt sind natürlich das Gewicht und die kompakten Abmessungen.

So könnt ihr das neumodische Transportmittel bei Treppenstufen oder dem Sprung in die Bahn einfach unter den Arm klemmen. Mit rund drei Kilogramm wandert das Walkcar unauffällig zum Arbeitsplatz, wo die Akkus geladen werden. Das alles ist prinzipiell auch mit einem E-Scooter oder einem Falt-E-Bike wie dem Fiido D11 machbar, aber mit einem höheren Aufwand verbunden.

Auf der anderen Seite ist das Walkcar sicher nicht so fahrstabil und einfach zu steuern wie ein Electro-Scooter und auch die Reichweite fällt eher bescheiden aus. Leider erfüllt das Gerät für die letzte Meile nicht die deutschen Gesetzesbestimmungen an einen E-Scooter. Es fehlt unter anderem ein Licht und die Möglichkeit, ein Versicherungskennzeichen anzubringen.

Cocoa Motors Walkcar: Preis und Verfügbarkeit

Nach über fünf Jahren Entwicklungszeit könnt ihr das Walkcar auch in Deutschland kaufen. Es kostet 1.750 Euro - ein stolzer Preis für ein Gefährt, das seine Alltagstauglichkeit im Gegensatz zu E-Bikes erst unter Beweis stellen muss. Ebenfalls aus Japan kommt dieses Mini-E-Bike zum Aufblasen! Und habt ihr schon von dieser kuriosen Mischung aus Solar-Laufband und E-Scooter gehört?

In unserer Spielhalle findet ihr mehr als 500 Spiele - Kostenlos, direkt spielbar auf Smartphone und PC!

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Walkcar: Der geniale E-Scooter im Laptop-Format ist jetzt weltweit erhältlich - NETZWELT )
https://ift.tt/31dJRNR
Wissenschaft & Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Walkcar: Der geniale E-Scooter im Laptop-Format ist jetzt weltweit erhältlich - NETZWELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.