Nachdem Trump zunächst gegen TikTok ein Verbots-Dekret unterzeichnet hatte folgte kurz darauf auch der Bann von WeChat. Damit könnte der US-Präsident besonders Apple schaden.
Ab Mitte September sind sowohl TikTok als auch WeChat in den USA verboten. Als "Retter" für den Kurzvideodienst TikTok haben sich schon einige amerikanische Firmen vorgestellt, die das Geschäft außerhalb Chinas übernehmen würden. Bei WeChat ist die Problematik allerdings eine andere. Die App ist in China extrem beliebt und wirkt praktisch von allen Smartphone-Nutzern verwendet. Wenn Trumps Verbot durchkommt, dann muss Apple allerdings die Verbreitung der App einstellen, möglicherweise nicht nur in den USA. Damit würden iPhones und viele weitere Produkte des Apple-Ökosystems in China deutlich an Wert verlieren. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht von Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent aus.
Bann von WeChat trifft besonders Apple
Wie Bloomberg berichtet ergab eine Umfrage auf dem beliebten Microblogging-Dienst WeChat, dass etwa 95 Prozent der Nutzer lieber auf Android umsteigen, als auf WeChat zu verzichten. Teilgenommen haben 1.2 Millionen Menschen, also eine nicht unerhebliche Stichprobengröße. Zwar ist noch nicht final bekannt, ob die App tatsächlich aus dem App Store verschwinden muss, es ist zumindest aber eine recht wahrscheinliche Gefahr. Entsprechend zögerlich sind chinesische Nutzer nun, bevor sie sich für ein iPhone entscheiden. Bei Android-Smartphones hingegen gibt es keine solche Gefahr. Möglicherweise darf Google in Zukunft WeChat nicht mehr im Play Store anbieten, dieser ist in China allerdings ohnehin verboten. Entsprechend gibt es chinesische alternative App-Stores, die nicht unter US-Regulierungen fallen.
China ist der größte Markt für Smartphones weltweit und daher auch für Apple eine sehr wichtige Region. 20 Prozent aller Smartphone-Nutzer verwenden dort ein iPhone, insgesamt wurden seit 2009 210 Millionen Apple-Handys nach China verkauft. Insgesamt 17 Prozent des Gesamtumsatzes der Firma aus Cupertino kommen aus China.
Quelle: Techradar
Apple One: Abo-Bundle vom iPhone-Hersteller
HandyApple: An diesen Terminen ist mit dem iPhone 12 und der Apple Watch zu rechnen
ThemaGoogle Maps bald wieder auf der Apple Watch
August 14, 2020 at 10:32PM
https://ift.tt/30VvL3Q
Apple: 95 Prozent der Chinesen würden für WeChat das iPhone aufgeben - AreaMobile
https://ift.tt/2VMP8cy
Apple (Deutsch)
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Apple: 95 Prozent der Chinesen würden für WeChat das iPhone aufgeben - AreaMobile"
Post a Comment