Hauseigene Messungen der Radeon RX 6900 XT und Radeon RX 6800 (XT) sollen aufzeigen, dass Nvidias Geforce RTX 3090/3080 langsamer sind.
AMD hat im Nachgang zur Ankündigung der Radeon RX 6000 die selbst erstellten Benchmarks in erweiterter Form veröffentlicht. Den Messungen zufolge wird Nvidias derzeitiges Topmodell, die Geforce RTX 3090, in 4K von der Radeon RX 6900 XT im Mittel eingeholt und die leicht langsamere Geforce RTX 3080 von der Radeon RX 6800 XT in 1440p durchschnittlich überholt.
Das Testsystem bestand aus einem noch nicht erhältlichen Ryzen 9 5900X mit zwölf Kernen und Zen-3-Architektur, dazu 16 GByte RAM und ein X570-Mainboard mit PCIe Gen4. Bei diesem Aufbau profitieren die Radeon RX 6000 allerdings von Smart Access Memory (SAM), welcher nur bei den Ryzen 5000 möglich ist und die CPUs auf den vollen GDDR6 der Grafikkarten zugreifen lässt.
Laut AMD beläuft sich der Vorteil von SAM auf 5 Prozent bis 11 Prozent, das gilt es bei den Benchmarks also zu berücksichtigen. In 1440p wird die Geforce RTX 3090 in neun von zehn Spielen mindestens von der günstigeren Radeon RX 6900 XT überholt, manchmal schafft das auch die Radeon RX 6800 XT und in Forza Horizon 4 sogar die Radeon RX 6800. Die Geforce RTX 3080 wiederum verliert gegen ebenfalls günstigere Radeon RX 6800 XT auch in neun von zehn Spielen.
In 4K holen die Nvidia-Karten etwas auf: Die Geforce RTX 3090 schafft einen 5:5-Gleichstand zur Radeon RX 6900 XT und die Geforce RTX 3080 kann sich in sechs von zehn Spielen gegen die Radeon RX 6800 XT durchsetzen. Unter Berücksichtigung des Smart Access Memory dürften die Ampere-Modelle mit anderen CPUs also in Front liegen, etwa mit einem Core i9-10900K (Test) oder Ryzen 7 3800XT (Test). Angesichts der Preisunterschiede von 500 US-Dollar (RTX 3090 vs RX 6900 XT) respektive 50 US-Dollar (RTX 3080 vs RX 6800 XT) sind AMDs Werte dennoch eine Ansage.
Radeon RX 6900 XT | Radeon RX 6800 XT | Radeon RX 6800 | |
---|---|---|---|
Chip | Navi 21 XTX (Vollausbau) | Navi 21 XT (teilaktiviert) | Navi 21 XL (teilaktiviert) |
Shader | 5.120 (80 CUs) | 4.608 (72 CUs) | 3.840 (60 CUs) |
Textur-Einheiten | 320 | 288 | 240 |
Ray-Accelerators | 80 | 72 | 60 |
Game/Boost-Takt | 2.015/2.250 MHz | 2.015/2.250 MHz | 1.815/2.105 MHz |
Videospeicher | 16 GByte GDDR6 + 128 MByte IFC | 16 GByte GDDR6 + 128 MByte IFC | 16 GByte GDDR6 + 128 MByte IFC |
Geschwindigkeit | 16 GBit/s | 16 GBit/s | 16 GBit/s |
Interface | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Bandbreite | 512 GByte/s + 1,15 TByte/s | 512 GByte/s + 1,15 TByte/s | 512 GByte/s + 1,15 TByte/s |
ROPs | 128 | 128 | 96 |
Board-Power | 300 Watt | 300 Watt | 250 Watt |
Stromanschluss | 2x 8P | 2x 8P | 2x 8P |
Launch-Preis | 1.000 US-Dollar | 650 US-Dollar | 580 US-Dollar |
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